am Anfang stand das erste (erschwingliche ) Entwicklungsboard mit einem  6502 Prozessor. Programmiert wurde in reinem Assembler Code. Kann sich  glaube ich heute keiner mehr vorstellen.
Da wurden einzelne Bits in  Register geschrieben, Bytes über Schieberegister ausgegeben. Eine riesen Freude, wenn dann die LED blinkte.

Einstieg in die Welt der Computer

b3a9d535be

Mitte der 80´ziger dann die Sensation:
der Commodore VC20
Ein Computer für jedermann. Mit Tastatur, Bildschirmausgabe mit 22 Zeilen und 23 Zeichen. Unglaublich
Prozessor      8bit 1Mhz
Ram satte      5  KByte
Festspeicher 20 KByte
Meine Frau bekam ihren Töpferofen, ich den VC20

4ffcd00389

ab dann ging alles rasent schnell. CP/M DOS Windows.
Programmiersprachen Basic Pascal ...
Einem bin ich aber treu geblieben: Es mußte immer etwas passieren. Also  messen steuern regeln. Sensoren auslesen, Messwerte verarbeiten, Relais  steuern.

... und 2014 kaufte ich mir den Raspberry Pi.
Ein kleiner Linux Rechner mit tollen Möglichkeiten

rasp
hobby